POS Materialien und ihre logistische Bewandtnis

Die modernen logistischen Möglichkeiten und Standards haben auf Kundenseite verbindliche Erwartungshaltungen geweckt, sodass Logistik und Marketing heute mehr Überschneidungen aufweisen als zuvor. Entsprechend gehen auch wir mit der Zeit und beraten zum besten Einsatz von Marketing Tools, wie POS Materialien. Insbesondere da diese selbst oftmals mit logistischen Herausforderungen einhergehen können und ein POS Management in der Breite, im Rahmen größerer Kampagnen, einiges an administrativem Geschick benötigt, bieten wir von d-log uns auch in diesen Belangen als Partner an. Damit Ihre POS Materialien erfolgreich an den Mann gebracht werden können.

Was umfasst ein POS Management?

POS Materialien werden für die Durchführung von Marketingpräsentationen, Kampagnen und Ausstellungen verwendet. Als effektives Werbemittel fördern durchgehend und akkurat präsentierte POS Materialien die Marke und ziehen die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich. Je nach Art und Beschaffenheit auch abseits der typischen Verkaufsstellen. Im besten Falle motivieren POS Materialien Kunden vor Ort zum Kauf. Beim POS Management dreht sich alles darum, ein klares visuelles Branding zu etablieren und diesem Präsenz an Verkaufsstellen, in Werbeauftritten und darüber hinaus einzuräumen. Dazu braucht es eine abgestimmte Marketingstrategie und den logistischen Unterbau, um die entsprechenden Botschaften und Symbole stringent an unterschiedlichen Fronten die angestrebte Präsenz zu ermöglichen – auf dass sie ihre Wirkung entfalten mögen.

Welche POS Materialien gibt es?

Bei POS Materialien handelt es sich im weitesten Sinne um Promotionsmaterial in allen Varianten. Dies umfasst klassische Werbemittel, wie Displays/Aufsteller, Schilder, Poster, werbende Deckenaufhänger, Stände auf Messen sowie außerhalb von Filialen/Verkaufsstellen. Aber durchaus auch klassische Werbegeschenke. So vielfältig wie der Formfaktor von POS Materialien sein kann, so vielfältig sind auch deren strategische Applikationsmöglichkeiten. Sie können Werbepräsenz durch Aufmerksamkeit sowie Einprägsamkeit generieren. Zumal sie enorm zum visuellen Branding und der gefühlten Präsenz einer Marke beitragen können.

Man denke an das von vielen Landstraßen und Autobahnen weithin sichtbare M von McDonalds Filialen. Baulich eine banale Sache. Doch konzeptionell sehr clever. Denn jeder Pendler und Reisende wird mit diesem kleinen Blickfang daran erinnert, dass eine rasche Mahlzeit mit dem Einschlagen des Lenkrads und der nächsten Ausfahrt zum Greifen nahe ist. Das ist die Kraft der Symbolik im Sinne von POS Materialien. So symbolisch wie strategisch. Und es gibt keine Consumer bedienende Weltmarke, die dies nicht komplett verinnerlicht hat! Apple, McDonalds, Nike und Co. kennen die Macht der Symbole und assoziativen Kommunikation. POS Materialien machen sich genau diese Dinge zu Nutze.

Erfolgreich um die Ecke denken mit POS Merchandising

POS Materialien kommen häufig als Werbegeschenke bzw. Merchandising daher und bedürfen guter Werbemittellogistik. Im Folgenden wollen wir ein paar Beispiele geben, wie POS Materialien und Merchandising beim Kunden wirken kann. Ihr Logo oder Ihre Werbebotschaft auf einer Thekenfront kann vom Kunden nicht vermieden werden, wenn er Rechnungen an der Kasse begleicht. Und es würde auch kein Kunde als aufdringlich empfinden, da es vollkommen normal ist. Solche psychologischen Gelegenheiten, in denen Werbung gar nicht wie ein Fremdkörper wirken kann, dürfen niemals ungenutzt bleiben. Dasselbe gilt für den gesamten Verkaufsraum, einschließlich Fassade. Hier kann Werbesprache unterschiedlich genutzt werden. Vom freundlichen Abschiedswort an der Kasse bis hin zum weit sichtbaren Logo über dem Eingang.

Aber auch POS Materialien im Sinne von Werbegeschenken können unverhoffte Wirkung entfalten. Selbst und gerade dann, wenn es sich um recht langlebige Gebrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens handelt. Wieder wird das scheinbar Banale elegant mit dem Effektiven verknüpft. So können Sie mit Maus Pads, Tischsets und Glasuntersetzern Ihren Weg in das Büro, ins Zuhause und somit in den Alltag ihrer Kundschaft bahnen. Und das subtil wie clever! Maus Pads halten eine Kommunikation, die auch nach Jahren des Gebrauchs immer prominent ist. Mit ihrer zweckgemäß robusten Schicht präsentieren sie Ihre Marke fest an Ort und Stelle.

Welche Produkte möchten Sie präsentieren?

Natürlich müssen Postkarten anders präsentiert werden als Schokolade oder Winterjacken. Bei einigen Warengruppen gibt es bereits Standard-Displays, von denen wir uns im Displaybau aber gerne etwas abheben.

Wo sollen die Displays aufgestellt werden?

Möglicherweise bestehen unterschiedliche Anforderungen beim Display-Einsatz im Einzelhandel oder am Messestand. Dies kann sich beispielsweise auf die Größe beziehungsweise das Format beziehen. Ein reines Präsentationsdisplay ist oftmals anders beschaffen als ein Verkaufsdisplay. Denn für die Präsentation erfolgt nur eine gelegentliche Befüllung oder Entnahme, während ein Verkaufsdisplay oft im Minutentakt frequentiert wird und dementsprechend stabil sein muss.

Aus welchem Material sollen oder müssen die Displays gefertigt sein?

Beim Displaybau können wir verschiedene Materialien wie Kunststoff, Acrylglas, Holz, Aluminium oder Stahlblech einsetzen. Hier kommt es immer auf den individuellen Zweck und Ihre Anforderungen an. Auch soll das Material zu Ihrer Branche beziehungsweise zu den Produkten passen.

Haben Sie bereits ein Design im Kopf, das wir im Displaybau umsetzen dürfen?

Wunderbar! Und es ist auch gar kein Problem, wenn Sie selbst keine Erfahrung im Displaybau haben. Erzählen Sie uns, was Ihnen vorschwebt, und lassen Sie uns gemeinsam ein tolles Display für Ihre Waren entwerfen! Natürlich übernehmen wir dabei die Hauptarbeit, damit Sie sich wieder Ihrem Kerngeschäft zuwenden können.

Haben Sie bestimmte zusätzliche Wünsche an die entstehenden Displays?

Benötigen Sie eine Beleuchtung, einen besonderen Wetterschutz oder ein hohes Maß an Stabilität? Selbstverständlich lassen wir die entsprechenden Anforderungen beim Displaybau mit einfließen. Wenn Sie an dieser Stelle unsicher sind, können Sie hier ebenfalls von unserer Erfahrung profitieren.

Wir beraten und betreuen Ihr POS Mangement

Die Werbesprache belohnt zweifelsohne jene, die sie zu sprechen verstehen. Insbesondere da sie mechanisch viel mehr im scheinbar Banalen wirkt, als es den meisten Menschen bewusst ist. Die meisten Leute denken selbstbewusst, dass Werbung sie nur nervt und sie folglich vollkommen unbeeinflusst von dieser wären. Doch dieser Trugschluss fußt darauf, dass gelungene Werbung fast nie als solche wahrgenommen wird. Denn sie ist kein marktschreierischer Zuruf, sondern viel mehr ein wohlwollendes Flüstern, das sich die Leute gerne unhinterfragt gefallen lassen.

Ebendies und unsere Logistikberatung sind unsere Leitgestirne, wenn wir uns der Konzeption und Verwaltung Ihrer POS Materialien annehmen. Wir verbinden für Sie das Notwendige mit dem Wünschenswerten. Ganz so, wie es gute Werbung zu jeder Zeit zu tun pflegt. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!